Dienstag, 29. Oktober 2013

[Rezept] Ofengericht: Hähnchenschenkel mit Kürbis & Kartoffeln


Ich möchte Euch heute gerne eines meiner liebsten Rezepte mit Kürbis verraten. Dieses Gericht schmeckt so unglaublich lecker und ist auch sehr einfach gemacht! Außerdem liebe ich Ofengerichte, denn während alles im Ofen vor sich hin brutzelt, kann man die Küche wieder auf Vordermann bringen. Vielleicht habt Ihr ja Lust dieses Gericht nachzukochen, wenn ja, wünsche ich Euch viel Spaß dabei :-)

Zutaten für 2 Personen:

* 1/2 Kürbis, am besten Hokkaido
* 375 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
* 2 Hähnchenschenkel
* 1 Knoblauchzehe
* Olilvenöl
* Rosmarin
* Thymian
* Salz & Pfeffer
* Paprikapulver edelsüß & scharf (Rosenpaprika)

Zubereitung:

1) Den Kürbis schälen (beim Hokkaido entfällt das, deshalb nehmen wir den am liebsten), entkernen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und auch in Würfel schneiden, am besten in etwa gleicher Größe wie die Kürbiswürfel.

2) Die Kürbis- und Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut durchmischen.

3) Eine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln, die Knoblauchzehe pressen und mit in die Auflaufform geben. Dann die Kürbis- und Kartoffelwürfeln in die Auflaufform geben. Alles mit Rosmarin und Thymian, je nach Geschmack, würzen. Die Auflaufform auf die mittlere Schiene in den auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen stellen. 15 Minuten im Ofen lassen.

4) Währenddessen die Hähnchenschenkel waschen und trocken topfen. Etwas Olivenöl mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (edelsüß & scharf) anrühren und die Hähnchenschenkel großzügig damit einpinseln.

5) Nach den 15 Minuten werden die Hähnchenschenkel locker auf die Kürbis- und Kartoffelwürfel in den Ofen gelegt. Zuerst mit der Unterseite nach oben. Nach etwa 30 Minuten werden die Hähnchenschenkel gewendet und für weitere 30 Minuten im Ofen gelassen.

Guten Appetit!


Youtube | Instagram: alex_wandelbar


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...