Mittwoch, 30. Oktober 2013

[Rezept] Kürbissuppe mit Kartoffel-Speck-Croutons


Hallo meine Lieben ♥ Heute habe ich das nächste Lieblingsrezept mit Hauptzutat Kürbis für Euch - eine leckere Suppe, schnell gemacht und perfekt für die kalten Herbsttage! 

Vielleicht habt Ihr ja Lust das Rezept auszuprobieren, wenn ja, wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim nachkochen. Und natürlich würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir berichtet, ob es Euch auch geschmeckt hat :-)

Zutaten für 4 Portionen:

* 1,25 kg Kürbis (wir nehmen immer Hokkaido)
* 3 Äpfel, säuerlich
* 1 Zwiebel
* 400 g Kartoffeln
* 100 g Speck, durchwachsen & geräuchert (nehmt am besten Speckwürfelchen)
* 1 EL Butter
* 1 Liter Gemüsebrühe
* 4 Stiele Thymian frisch (es geht zur Not aber auch Thymian aus der Dose)
* 1 EL Öl
* Salz & Pfeffer

Zubereitung:

1) Den Kürbis waschen, schälen und entkernen. Beim Hokkaido entfällt das schälen, deshalb liebe ich diesen Kürbis! Den Kürbis grob würfeln. Die Äpfel vierteln, entkernen, schälen und ebenfalls würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

2) Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Den Kürbis dazugeben und mitdünsten. Dann den Liter Gemüsebrühe dazugießen und alles aufkochen. Zum Schluss kommen die Äpfel dazu und alles etwa 20 Minuten mit halb geschlossenem Deckel köcheln lassen. Wichtig ist, dass das Kürbisfleisch durchgegart ist.

3) Während alles vor sich hin köchelt die Kartoffeln schälen, waschen und ganz fein würfeln. Den Speck ebenfalls in feine Würfel schneiden (ich nehme immer bereits gewürfelten Speck) und in einer Pfanne knusprig braten. Anschließend herausnehmen.

4) Im ausgelassenen Fett das Öl erhitzen und die Kartoffeln darin braten. Das sollte etwa 10 Minuten dauern. Achtet bitte darauf, dass sie nicht zusammenbacken. 

5) Den Thymian waschen und von den Stielen entfernen. Zusammen mit dem Speck zu den Kartoffeln in die Pfanne geben und warm halten. Nach Belieben mit Salz & Pfeffer würzen.

6) Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und abschmecken und zusammen mit den Croutons schmecken lassen!

Guten Appetit!



Youtube | Instagram: alex_wandelbar

1 Kommentar:

Ina hat gesagt…

Ich liebe Kürbissuppe. Und generell jede Suppe im Herbst :) Letztens habe ich auch eine gekocht, in etwas anderer Form. Die Äpfel hab ich weggelassen und nach dem pürieren hab ich die Suppe mit etwas Sahne aufgegossen (ein bisschen ungesund darf ja sein ^^). Dann hab ich einfach naturtrüben Apfelsaft genommen. Schmeckt auch sehr gut.
Abgeschmeckt habe ich mit Zimt, Kardamom und Korriander und Pfeffer.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...