Montag, 3. Januar 2011

zwei Bayern in Hamburg

So oder so ähnlich kann man meinen Mann und mich ab März wohl nennen ;) Aus beruflichen Gründen verschlägt es uns nämlich in's schöne Hamburg, geplant ist der Umzug zum 01.03.2011.

Wir wissen es schon ein bißchen länger, also nicht erst seit heute, aber ich wollte noch etwas warten bis ich es hier veröffentliche. Aber da wir jetzt schon damit anfangen nach Wohnungen zu schauen und es greifbar wird, wollte ich es hier dann auch schreiben :)



Momentan sind wir noch etwas überfordert was das Thema Wohnung angeht, welcher Stadtteil ist der Richtige (wobei für uns der Nordwesten am sinnvollsten ist) und vor allem wie stellt man es an Wohnungen zu besichtigen (kurzfristig!) wenn man 650 km weiter südlich lebt!? Für Tipps diesbezüglich bin ich offen und dankbar!

Es wird auf jeden Fall die nächsten zwei Monate aufregend und auch anstrengend werden. Momentan freuen wir uns sehr darauf, uns beiden gefällt Hamburg sehr gut, aber natürlich bleibt auch etwas Unsicherheit und Angst. Wird alles klappen? Wird man sich gut und schnell einleben? Findet man neue Freunde? Und natürlich die größte Frage - wird man die Familie und die Heimat sehr vermissen?

In ein paar Monaten kann ich dann sicher Antworten auf diese Fragen geben ;) Ich hoffe es sind dann nur gute...

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh mensch, das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch- HH ist so eine wunderschöne Stadt.
Welche Stadtteile überlegt ihr denn?
Du kannst mir bei Fragen auch gern eine Mail hinsichtlich Stadtteil usw. schreiben, wenn du magst ;-).
Meine Lieblinge sind Eppendorf und Ottensen - aber da spielt wohl das finanzielle auch eine große Rolle ;-).

PS: Kauf dir die WE-Ausgabe vom Abendblatt. Da stehen auch immer mal gute Sachen drin.

wandelbar hat gesagt…

Danke für den lieben Kommentar :)

Auf Dein Angebot bzgl. der Mail werd ich bestimmt zurückkommen, vielen Dank!!!

Ja, Eppendorf und Ottensen hätten wir auch ins Auge gefasst, aber wie Du schon schreibst, die Finanzen spielen dann doch auch noch eine Rolle ;)

Danke für den Tipp mit dem Abendblatt, da werd ich auf jeden Fall schauen das ich das bekomme. Meinst krieg ich das hier in Bayern irgendwie? Oder ich schau mal online, vielleicht haben die Anzeigen auch online geschaltet!?

Claire hat gesagt…

Huiii das ist schon ein Riesensprung, aber wird sicherlich auch schön werden etwas in was Neues, völlig anderes zu kommen. Ich drück dir jedenfalls alle Daumen, dass alles so funktioniert und klappt wie ihr euch das vorstellt!
Darf man fragen was du beruflich machst, wenn ihr nach Hamburg zieht?

wandelbar hat gesagt…

Danke fürs Daumen drücken :) Das kann ich bestimmt gebrauchen!
Die berufliche Veränderung ist wegen meinem Mann, er ist ja Soldat, da sind Umzüge nichts außergewöhnliches. Aber für mich ist es quasi das 1. Mal und dann gleich sooo weit!

Claire hat gesagt…

klar bei Soldaten ist das echt nichts ungewöhnliches und torzdem wird es was völlig neues sein, vor allem wenn es das 1. mal für dich ist wird es sicher nicht einfach vor allem wenn die ganze Familie in Bayern lebt, aber das wird schon da bin ich sicher! :)

wandelbar hat gesagt…

Bestimmt wird das. Ich seh dem Ganzen auch sehr positiv gegenüber, ich bin quasi bereit für einen Tapetenwechsel ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo, das ist ja wirklich ein ´weiter Sprung´. wir sind damals (vor 2 Jahren) von Hessen nach Nrw gezogen (knapp 300 km). wir haben im internet nach Wohnungen geschaut, und das dann mit den Besichtigungen immer auf ein We gelegt und sind los gefahren. War mega anstrengend - vor allem mit kleinem Kind. Gleichzeitig haben wir noch einen Makler beauftragt- aber da kann irgendwie nichts schönes raus. Jetzt haben wir unser Traumhaus in Traumgegend und uns gut eingewöhnt. Auch wenn ich die Heimat immer noch sehr vermisse....
Vielleicht kann auch der Arbeitgeber von deinem Mann bei der Wohnungssuche helfen? Und hast du schon Arbeit gefunden?

Glg und viel Glück
Mona

julia hat gesagt…

das sind ja aufregende neuigkeiten zum jahresanfang...ich wünsche euch ganz viel kraft für alle bevorstehenden ereignisse rund um den umzug. das ist natürlich heftig von süd nach nord - aber ich bin sicher, es warten interessante menschen und orte auf euch.

wie kannst du das denn mit deinem job vereinbahren? hast du schon was gefunden?

alles gute!

K. hat gesagt…

Wow! Das ist toll! Hamburg ist wunderschön! Aber jetzt wirds dann noch schwerer, mal ein Treffen zu organisieren... :/ ;)

das.Sternenkind hat gesagt…

das ist doch super :) jetzt schon mal alles gute und viel spaß hier in hh. ich empfehle übrigens den stadtteil eimsbüttel.
mal sehen, wie du zurecht kommst. eine bekannte von mir kommt ebenfalls aus bayern und muss immer an ihrer aussprache arbeiten, damit man sie versteht^^ ich hoffe, ihr kommt mit dem wetter klar. das ist her oben nämlich ganz anders. aber ansonsten: ihr werdet euch bestimmt wohlfühlen. schl8ießelich ist hamburg die schönste stadt der welt!! :)

wandelbar hat gesagt…

@Mona: Die Bundeswehr hilft bei der Wohnungssuche, allerdings müssen da erst wieder Anträge ausgefüllt werden und jetzt ist da irgendwie noch jeder im Urlaub *nerv*
Job habe ich noch keinen, begebe mich dann bald mal auf die Suche...

@Julia: Nein, habe noch keinen Job. Ich habe gekündigt und hoffe jetzt einfach mal in HH wieder was nettes zu finden.

@Teilchenwelt: Ja, leider :( Aber vielleicht klappt es ja bis März nochmal!?

@Sternenkind: Also wenn ich ehrlich bin macht mir das Wetter ein wenig Sorgen ;) Aber ich denke das wird das geringste Problem sein, man gewöhnt sich schließlich an alles ;)
Eimsbüttel steht auf unser Stadtteilfavoritenliste drauf, mir persönlich würde ja eine Altbauwohnung sooo gut gefallen, aber in akzeptabler Größe sind die halt leider sehr teuer, also träum ich mal weiter ;)

K. hat gesagt…

Ja, das wär schön! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...